Cloud Services

FAQ & Support

Im Abschnitt "Technisches & Nutzung" erfahren Sie mehr über die technischen Details und die optimale Nutzung unserer Cloud-Lösungen. Im Abschnitt "Verrechnung & Vertragliches" erhalten Sie Einblicke in unsere Abrechnungsmodelle und vertraglichen Vereinbarungen. Und schliesslich bietet der Abschnitt "Rechtliches & Datenschutz" Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und Datenschutzbestimmungen, die wir bei EveryWare einhalten. Entdecken Sie, wie wir Ihnen eine sichere und effiziente Cloud-Computing-Umgebung bieten.

Allgemeines - Über EveryWare

Welche Cloud Services bietet EveryWare?

Die Cloud Services der EveryWare sind «Infrastructure-as-a-Service»-/IaaS-Cloud-Computing-Lösungen made in Switzerland. Vom einzelnen Cloud Server über die Private Cloud als dynamisches, virtuelles Data Center bis hin zur Dedicated Cloud mit dedizierten Host-Systemen bis hin zu S3-kompatiblem Object Storage, bieten die Cloud Services maximale Flexibilität und enstprechen höchsten Anforderungen an Sicherheit und Compliance.

Was ist eine Private Cloud?

Eine Private Cloud ist eine skalierbare, eigene Private Cloud mit dynamischem Ressourcen-Pool. Fix reservierte und dedizierte Compute-, RAM und Storage-Ressourcen sowie umfangreiche Netzwerk- und Security-Komponenten für den Betrieb von mehreren virtuellen Servern bis hin zum virtuellen Data Center.

Was ist eine Dedicated Cloud?

Dedicated Cloud - hochverfügbare und redundant ausgelegte Private Cloud auf dedizierten, physischen Host- und Storage-Systemen für Kunden auch aus regulierten Branchen mit höchsten Anforderungen an Privacy, Stabilität & Security. Die Dedicated Cloud ist maximal individualisier- und erweiterbar, georedundante Disaster-Recovery und Hybrid-Cloud-Szenarien sind ebenfalls möglich.

Was ist Object Storage?

Object Storage - der EveryWare Object Storage ist ein S3-kompatibler, skalierbarer und zuverlässiger Datenspeicher für jeden Typ von Daten mit einer einfachen Webschnittstelle. Der Object Storage eignet sich für eine breite Palette an Anwendungen: primärer Datenspeicher von Files, Medien- und Webinhalten sowie Medien- und Datenarchive. Auch Backup und Disaster Recovery Szenarien sind umsetzbar.

Kann ich die EveryWare Cloud Services testen?

Sie können einen Cloud Service Account und Object Storage für 30 Tage kostenfrei testen. Wir kontaktieren Sie vor Ablauf der Testphase, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Selbstverständlich können Sie Ihre Testversion ohne Unterbruch in einen kostenpflichtigen Service umwandeln.

Welche Vorteile bietet Iaas?

Die Vorteile von Infrastructure-as-a-Service (IaaS) bestehen darin, dass Lastspitzen leicht ausgeglichen werden können (Flexibilität durch schnelle Skalierbarkeit), die Verfügbarkeit erhöht wird, standortunabhängig zugegriffen werden kann und teure Investitionen in eigene Datacenter und Hardware entfallen. Sie können Ihre IT-Infrastruktur mit Server, Storage, Backup und Netzwerkkapazitäten in der Cloud abbilden, dabei höchste Sicherheitsanforderungen erfüllen und IT-Kosten budgetierbar und transparent senken sowie sich dank der Agilität auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Welche Vorteile bieten die EveryWare Cloud Services?

Alle VMs werden getrennt in isolierten, privaten Netzwerkzonen betrieben. Zudem bieten die EveryWare Cloud Services umfangreiche Netzwerkfunktionen durch einfache Implementierung von Firewalls und Security Policies. Wir setzen ausschliesslich Enterprise-Grade Hardware ein und überbuchen die Plattform nicht. Mit unseren erfahrenen Technikern bieten wir Ihnen lokalen Support und unterstützen Sie bei Bedarf mit Cloud-Trainings und Onboarding-Workshops. Wir bieten zudem massgeschneiderte Cloud-Lösungen wie bspw. unsere Dedicated Cloud, mit der Möglichkeit, eigene Hardware in die Cloud-Lösung einzubinden (Hybrid Cloud) und diese durch uns betreiben zu lassen (Managed Services).

Was sind mögliche Use Cases der EveryWare Cloud Services?

Für Entwickler, System Administratoren und DevOps bietet die EveryWare Cloud-Produktionsumgebungen als PaaS- und SaaS-Anwendungen oder als Anwendungen in den Bereichen Big Data und Internet of Things (IoT). Die EveryWare Cloud liefert Ihnen eine zuverlässige virtuelle IT-Infrastruktur für benötigte Rechenleistung – schnell, sicher und zuverlässig mit Datenstandort Schweiz. Beispielhafte Anwendungen:
 

Datenbanken (MySQL, MariaDB, MS SQL, PostgreSQL etc.)WebhostingDisaster-Recovery-LösungenTest- und EntwicklungsumgebungenHosting von Programmen/Apps wie CMS (WordPress, Drupal, TYPO3, Joomla etc.)CRM (MS Dynamics, SugarCRM, Vtiger etc.), eigener Cloud Storage (OwnCloud), eigene Mail-, Active Directory, Exchange, Antispam- oder BackupserverWeb/Social/Mobile Apps, Multimedia-Applikationen, AdServer, oder Streaming Serverrechenintensive ProgrammeFinancial Services und E-Commerce-Lösungen (Magento, WooCommerce etc.)kurzfristige Projekte (wie eine einfache Webpräsenz oder vorübergehende Marketing-Microsite)Proof of ConceptsSaisonale Kapazitäten (Web & Application Server kurzfristig skalieren),Anwendungen im Bereich Business Intelligence, Big Data oder Internet of Things (IoT).Fileserver, FTP-Server, HA-Cluster, Firewall, LAMP-Hosting, Monitoring Server, SharePoint, Web Proxy, VPS und vieles mehr.

Wie ist die EveryWare-Infrastruktur ausgelegt?

EveryWare besitzt und betreibt zwei eigene Datacenter im Grossraum Zürich mit über 3‘000m2 Fläche sowie ein eigenes, mehrfach redundant ausgelegtes Netzwerk zwischen den Rechenzentren und dem Internet-Backbone. D.h. die gesamte Infrastruktur befindet sich im Besitz der EveryWare und wird durch unsere erfahrenen Techniker betrieben, was uns grösste Unabhängigkeit und Kontinuität garantiert.

Welche Standards werden erfüllt?

Die Datacenter der EveryWare erfüllen das Tier III (Tier 3) Level des Uptime Institute. EveryWare wendet zudem erfolgreich die FINMA-Vorgaben für Banken-Outsourcing (RS 2008/7) und den International Standard on Assurance Engagement (ISAE 3000) mit SOC2 Reporting an. Kunden aus Branchen mit hohen regulatorischen Auflagen wie Banken und Versicherungen vertrauen auf EveryWare.

Welche Hardwarekomponenten setzt EveryWare ein?

EveryWare setzt auf Enterprise-Grade Hardware von HPE, Intel und Cisco/Juniper.

Welche weiteren Services bietet EveryWare?

EveryWare bietet als Cloud- und IT-Service-Provider und spezialisiert auf Businesskunden Services aus den Bereichen Cloud & Hosting, Datacenter, Network & Security und Managed IT bzw. IT-Outsourcing. 

Sind meine Daten sicher?

Während im Zusammenhang mit der Speicherung von Daten in der Cloud Sicherheit oft als Problem angesehen wird, ist die Nutzung von Cloud-Diensten dennoch meist sicherer und vor allem auch kostengünstiger als selbstverwaltete Rechenzentren. Natürlich gilt dies nur unter der Voraussetzung der Wahl eines vetrauenswürdigen Anbieters wie EveryWare.

Ihre Daten werden bei der EveryWare ausschliesslich in der Schweiz in unseren eigenen, hochverfügbaren Datacenter gehostet und unterliegen höchsten Sicherheitsstandards. Die Datacenter der EveryWare erfüllen das Tier III (Tier 3) Level des Uptime Institute. EveryWare wendet zudem erfolgreich die FINMA-Vorgaben für Banken-Outsourcing (RS 2008/7) und International Standard on Assurance Engagement (ISAE 3000) mit SOC2 Reporting an. EveryWare fokussiert seit 1995 qualitativ hochstehende IT-Services für Businesskunden.

Sämtliche Komponenten in unseren Datacenter sind redundant ausgelegt und mit 70 qualifizierten Mitarbeitern sind wir einer der führenden unabhängigen und inhabergeführten Cloud und IT-Service Provider in der Schweiz.

Wo und wie erhalte ich Hilfe & Support?

Mit den Zugangsdaten erhalten Sie unser umfangreiches Handbuch mit allen Informationen und Hilfestellungen.

Technisches & Nutzung

Auf welchen Virtualisierungstechnologien basieren die EveryWare Cloud Services?

EveryWare steht für zukunftsweisende und sichere Cloud-Technologien. Und zwar in allen relevanten Bereichen für Ihre Cloud: Infrastruktur, Network, Server- oder Storage-Technologie. Mit der Cloud-Plattform von EveryWare setzen Sie auf eine flexible und redundant ausgelegte, high-performance IT-Infrastrukturplattform. Sie haben die Wahl bei Ihrer Private oder Dedicated Cloud, ob Corporate Virtualisierung mit VMware oder Open Source mit OpenStack.

Wie greife ich auf die Cloud Management Console zu?

Für jedes Produkt erhalten Sie Zugang zu einer Cloud Management Console, in der Sie alle Konfigurationen und Einstellungen vornehmen sowie VMs erstellen und administrieren können. Hier gelangen Sie zum Login der Cloud Management Console.

Wie erhalte ich Root Access und wie greife ich auf meine VMs zu?

Für Ihre virtuellen Maschinen (VMs) erhalten Sie Root-Zugang und können somit Ihre Server eigenständig administrieren. Weitere Infos finden Sie im Open Cloud Handbuch. Weiterführende Konzepte und Dokumentationen finden Sie direkt auf der OpenStack-Website. Die VMware-Hilfe können Sie direkt über die Management Console abrufen.

Welche Betriebssysteme können eingesetzt werden?

Wir bieten Templates für Ubuntu, CentOS sowie Windows Server (Verrechnung nach SPLA direkt über EveryWare). Weitere OS-Templates werde laufend hinzugefügt. Auf Grundlage unserer angebotenen Betriebssysteme können eigene OS-Templates erstellt und genutzt werden.

Welche Ressourcen stehen mir zur Verfügung?

Ihnen stehen diejenigen Ressourcen zu 100% zur Verfügung, die Sie gebucht haben. 

Wie funktioniert das Quota Management?

Mit der Quota Management Funktion haben Sie den Nutzung ihrer OpenStack Cloud Resourcen voll unter ihrer Kontrolle. Das Prinzip ist einfach! Mit ihrem Client Account erhalten Sie je nach Bestellung und Vertrag eine definierte maximale Anzahl von OpenStack Ressourcen (z.B. Anzahl Projekte, vCPU, RAM, Anzahl VM’s, Anzahl und Grösse der Storage Volumes u.s.w.). Diese Ressourcen können Sie nun auf ihre OpenStack Projekte verteilen und haben somit die volle Kontrolle, welches ihrer Projekte wieviel Ressourcen verwendet. Sollten Sie für gewisse Ressourcen-Typen z.B. vCPU ein höheres Limit benötigen, so können Sie dies direkt im Cloud Service Portal© requesten. Weitere Informationen finden Sie im Cloud Service Portal - Client Management Handbuch.

Werden VMs in isolierten Netzwerkzonen betrieben?

Jeder Cloud Kunden-Umgebung wird sicher in eigenen, voneinander getrennten, isolierten Netzwerkzonen (VLANs) betrieben. Sie können selbständig mehrere eigenständige Netze/Subnetze (Isolated Network / VLAN) erstellt werden.

Bietet die Cloud-Plattform Firewall und Loadbalancing?

Firewall und Loadbalancing sind in den virtuellen Routern / VPC von OpenStack bzw. der NSX Firewall von VMWare bereits standardmässig integriert und sind inklusive bzw. werden on-demand verrechnet. Hier finden Sie die aktuellen Preise und Funktionen.

    Was ist ein VR Router (Virtual Router) und welche Funktionen enthält er?

    Mit einem Virtual Router (VR) stehen Ihnen die folgenden Funktionen zur Verfügung:

    • Dedizierte Firewall
    • DNS/DHCP
    • Port Forwarding
    • SourceNAT
    • StaticNAT
    • UserData

    Welche Internet-Access-Optionen gibt es?

    Die Bandbreite des Internet Access ist abhängig vom gewählten Flavor einer VM. Diese Flavor's verbinden fest definierte Größen und Limiten bezüglich Netzwerkbandbreite, Storagedurchsatz, bzw. IOPS Anzahl und Typ der vCPUs, Größe des Arbeitsspeichers und des Instanz-Blockstorage. Pro Account-Project sind 1 TB ausgehender Datentransfer (outbound) inklusive. Der eingehende Datentransfer (inbound) ist inklusive. Zusätzlicher ausgehender Datentransfer wird gemäss der aktuellen Preisliste pro GB und Monat verrechnet.

    Wie funktionieren Volume Snapshots?

    Volume Snapshots können Sie direkt in der Cloud Management Console manuell auslösen. Aus einem Snapshot können Sie eine neue VM erstellen.

    Ist die Cloud-Plattform redundant ausgelegt?

    Unsere Cloud-Plattform-Komponenten sind vollständig redundant ausgelegt. Der Storage wird durch ein Software-defined SAN automatisch hochverfügbar verteilt und bei einem Ausfall repliziert. Sämtliche Komponenten wie Internetanbindung, Datacenter, Switching, interne Netze, Hosts und Storage sind redundant ausgelegt.

    Bietet EveryWare georedundante Lösungen an?

    Für noch höhere Sicherheitsansprüche können VMs auch georedundant in unterschiedliche Availability Zonen (zwei Rechenzentrumsstandorte) aufgeschaltet werden, um eine High-Availability-Lösung über verschiedene Datacenter-Standorte zu realisieren.

    Kann die Cloud-Lösung auf dedizierter Hardware betrieben werden?

    Ist eine API-Programmierschnittstelle verfügbar?

    Sämtliche Funktionen können via einem OpenStack Client automatisiert oder in einer Kommandzeile ausgeführt werden.  Weitere Informationen hierzu finden Sie im Open Cloud Handbuch oder in der OpenStack API Documentation.  

    Welche Versionen von OpenStack sind derzeit in Betrieb?

    Per Januar 2022 sind die meisten Module auf OpenStack Rocky, wobei diese laufend auf neuere Versionen wie Wallaby oder Xena erneuert werden. 

    Wo finde ich weiterführende Hilfe und Handbücher zu OpenStack?

    Die EveryWare Open Cloud bietet eine Umfassende Dokumentation in Form von Hilfe-Handbücher mit viele praktischen Anleitungen und "How to's". Weiterführende Konzepte und Dokumentationen finden Sie direkt auf der OpenStack-Website.

    Verrechnung & Vertragliches

    Wie werden die EveryWare Cloud Services verrechnet?

    Wir verrechnen genutzte Cloud Services On-Demand Leistungen monatlich im Nachhinein ab. Pre-Commited Instanz-Typen werden wie vereinbart im Vorraus verrechnet. 

    Wie kann ich die EveryWare Cloud Services bezahlen?

    Wir senden Ihnen jeweils am Anfang eines Monats die Rechnung für den vergangenen Monat zu. Sie können in CHF oder EUR bezahlen. Alle Preise verstehen sich exkl. MWST, wenn nicht anders angegeben.

    Wie buche ich zusätzliche Ressourcen und wieviel stehen mir On-Demand zur Verfügung?

    Im Cloud Service Portal sehen Sie unter Quota Management die ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen Limiten. Hier können Sie auch bei Bedarf eine Erhöhung der Ressource Limiten requesten. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Open Cloud Handbuch. Wenn Sie höhere Kapazitäten benötigen, stellen wir Ihnen diese selbstverständlich gerne bereit, es kann jedoch eine gewisse Vorlaufzeit vonnöten sein. Kontaktieren Sie hierzu bitte unser Sales-Team unter via Kontaktformular.

    Welche Service Level Agreements (SLA) bietet EveryWare an?

    Wir bieten verschiedene Service Level Agreements (SLA) an. Hier finden Sie weitere Informationen zu den SLAs.

    Werden Virtual Machines (VMs) verrechnet, die ich gestoppt habe bzw. die inaktiv sind?

    Virtual Machines (VMs) werden im On-Demand Modell nur verrechnet, wenn diese laufen. Die Volumes werden aber unabhängig vom Powerstate immer verrechnet. 

    Wird Disk-I/O zusätzlich verrechnet?

    Die Beanspruchung von Disk-I/O wird nicht zusätzlich verrechnet. Bei übermässiger Beanspruchung gilt unsere Fair Usage Policy.

    Wie lange ist die Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist?

    Für den On-Demand Resourcen beträgt die Mindestvertragsdauer und Kündigungsfrist jeweils 1 Monat. Für die Pre-Commited Flavors beträgt die Mindestvertragsdauer je nach Vertrag 1 - 3 Jahre. Die aktuellsten Vertragskonditionen finden Sie in den AGB der Cloud Services.

    Wie kann ich kündigen?

    Sofern nicht anders vereinbart, beträgt die Kündigungsfrist mindestens einen Monat. Die Kündigung kann durch jede der Vertragsparteien erfolgen und muss schriftlich und unter Wahrung der Kündigungsfristen jeweils auf Ende eines Monats eingereicht werden. Die verwendeten Ressourcen werden solange verrechnet, bis Sie diese gelöscht haben. 30 Tage nach Ablauf der Kündigung löschen wir Ihren Account, vorausgesetzt, Sie haben ihre verwendeten Ressourcen gelöscht. 

      Rechtliches & Datenschutz

      Welchen rechtlichen Anforderungen unterliegt EveryWare?

      EveryWare ist ein Schweizer Unternehmen mit Sitz in Zürich, seit 1995 erfolgreich am Markt tätig und unterliegt somit Schweizer Recht und Datenschutz.

      Wo werden meine Daten gespeichert/gehalten?

      Ihre Daten werden in zwei örtlich getrennten Datacenter im Grossraum Zürich gehostet, welche genauso wie die restliche Infrastruktur (z.B. unser mehrfach redundanter Internet-Backbone) zu 100% in unserem Besitz sind. D.h. wir sind nicht von Drittparteien abhängig und Ihre Daten verlassen die Schweiz nicht.

      Wo finde ich die Datenschutzerklärung?

      Wo finde ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Cloud Services?